Maternelle / Kindergarten

DIE SCHULE FÜR DIE ALLERJÜNGSTEN: VON 3 BIS 6 JAHREN

Für Kinder von 3 bis 6 JahrenDie École Mater­nelle du Lycée français de Vienne bietet ein Lern­pro­gramm, das sich auf die Entwick­lung der Sprache in Franzö­sisch und Deutsch (von der gesproch­enen zur geschriebe­nen Sprache), auf die Sozial­isierung und die Autonomie fokussiert. Sie garantiert eine regelmäßige Lern­be­gleitung und eine Betreu­ung, die so nah wie möglich an den päd­a­gogis­chen Bedürfnis­sen der Kinder ist.

Down­load der AEFE-Präsentationsbroschüre

PÄDAGOGISCHE ZIELE

Die Lehrpläne der École Mater­nelle zie­len darauf ab, die motorischen, sen­sorischen, sozialen und intellek­tuellen Fähigkeit­en der Kinder zu entwickeln.

Die École Mater­nelle stellt eine wesentliche Vor­bere­itung auf den Ein­tritt in die erste Klasse dar.

EIN IDEALER RAHMEN FÜR DIE ENTFALTUNG DER KINDER

Die École Mater­nelle bietet den Kindern die Chance, sich in einem mul­ti­kul­turellen und mehrsprachi­gen Umfeld zu bewe­gen.. Sie begrüßt jeden Tag Kinder aus rund 40 unter­schiedlichen Staatsangehörigkeiten.

Betreut von ein­er Lehrkraft und ein­er Kinder­garten­helferin, die Kinder schätzen die Ver­wen­dung von

• gemütlich aus­ges­tat­teten Klassenzimmer,
  • zwei großen Turnhallen
  • ein­er päd­a­gogis­chen Küche
  • ein­er Bib­lio­thek mit ein­er großen Auswahl an Büch­ern in deutsch­er oder franzö­sis­ch­er Sprache
  • eines Spielplatzes im Freien.

Die École Mater­nelle befind­et sich gegenüber dem Heili­gen­städter Park im 19. Bezirk von Wien und liegt in ein­er angenehmen und grü­nen Umgebung.

Öff­nungszeit­en

Die Schule nimmt die Kinder von 8:30 bis 15:30 Uhr auf und bietet eine Kinder­be­treu­ung von 7:45 Uhr bis 17:00 Uhr an.

Das Mit­tassen

Der Restau­rantser­vice des Lycée sorgt dafür, dass alle Schü­lerin­nen und Schüler eine qual­i­ta­tiv hochw­er­tige Mahlzeit zum Mit­tagessen bekommen.

Die Kranken­sta­tion

Eine Kranken­schwest­er ist außer­dem täglich vor Ort anwesend.

Bus­di­enst

Täglich fährt ein Shut­tle-Bus zwis­chen de École Mater­nelle und dem Liecht­en­stein-Stan­dort des Gym­na­si­ums (Fahrzeit ca. 15 Minuten) und ein weit­er­er Bus zwis­chen der École Mater­nelle und dem UNO-Standort.

Down­load

Das kleine Hand­buch der École Mater­nelle in Grinz­ing 2021–2022