Gymnasium Unterstufe

VON 10 BIS 15 JAHRE

BESCHREIBUNG

Das Col­lège als erste Stufe der Sekun­dar­bil­dung nach der École Élé­men­taire, Volkss­chule, umfasst fol­gende Klassen:

• Six­ième — 6ème / 1. Klasse Gymnasium
  • Cinquième — 5ème / 2. Klasse Gymnasium
  • Qua­trième — 4ème / 3. Klasse Gymnasium
  • Troisième — 3ème / 4. Klasse Gymnasium

Nach vier Jahren Col­lège bere­it­et unsere Schule auf den all­ge­meinen Zweig des Lycée vom franzö­sis­chen Schul­we­sen vor.

DAS PÄDAGOGISCHE ANGEBOT

Hier kön­nen Sie sich das Unter­richt­sange­bot für das Col­lège 2022–2023 am LFV ansehen.

Bitte beacht­en Sie, dass dieses Ange­bot der Freiga­be durch das franzö­sis­che Bil­dungsmin­is­teri­um unter­liegt und je nach Anzahl der Anmel­dun­gen geän­dert wer­den kann.

DNB: EIN ERSTER ABSCHLUSS

Am Ende der 3ème das Diplôme Nation­al du Brevet schließt die Sekun­darstufe des Col­lège ab. Es ermöglicht den Schü­lerin­nen und Schülern, sich erst­mals echt­en Prü­fun­gen zu unterziehen.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen über den DNB.

FRANZÖSISCHE UND ÖSTERREICHISCHE LEHRPLÄNE

Das Lycée français de Vienne wen­det die Lehrpläne des franzö­sis­chen Bil­dungsmin­is­teri­ums für den franzö­sis­chen Unter­richt und die Lehrpläne des öster­re­ichis­chen Bun­desmin­is­teri­ums für Bil­dung, Wis­senschaft und Forschung für den öster­re­ichis­chen Unter­richt in deutsch­er Mut­ter­sprache an.

Die Vie Sco­laire ist ein Team von 13 Per­so­n­en, das sich ganz der Betreu­ung, der Organ­i­sa­tion und der Gestal­tung des Lebens der Schü­lerin­nen und Schüler inner­halb unser­er Schule neben dem Unter­richt widmet:

• Ver­wal­tung von Abwe­sen­heit­en und Verspätungen,
  • Kom­mu­nika­tion mit den Familien,
  • Sicher­heit,
  • Schul­restau­rant,
  • Unter­stützung bei per­sön­lichen Arbeit­en und Hausaufgaben,
  • Beauf­sich­ti­gung von Schularbeiten,
  • Unter­stützung bei der Prüfungsvorbereitung,
  • Infor­ma­tio­nen erheben und verbreiten.
  • (…)

Sie wird von zwei Con­seillers Prin­ci­paux d’É­d­u­ca­tion (CPE) geleit­et, von denen ein­er für das Col­lège und der andere für das Lycée zuständig ist.

Weit­ere Informationen

Con­takt :