FAQ

MATERNELLE
ÉLÉMENTAIRE
COLLÈGE
LYCÉE
Démarch­es
Frais de scolarité
Bours­es et aides financières
FAQ
Portes ouvertes

FAQ

Here are the answers to the most fre­quent­ly asked ques­tions about the reg­is­tra­tion and re-reg­is­tra­tion procedures.


This pho­to will enable us to pro­duce your per­son­al access badge for the school. This is a new fea­ture that aims to rein­force secu­ri­ty and con­trol at the entrance.

We need to make sure that you are the legal guardian of your child. This is a mat­ter of secu­ri­ty and legal­i­ty. Because there isn’t a Euro­pean dig­i­tal iden­ti­ty, the eas­i­est way is to use a dig­i­tal copy of your pass­port. Of course, you can also put in your iden­ti­ty card.

In case of a re-reg­is­tra­tion, we would like to enhance that this request was already made — and car­ried out — when your child was first enrolled, but in paper form. With this new reg­is­tra­tion plat­form, we are able to recon­sti­tute your fam­i­ly file in dig­i­tal form.

This is a reg­u­la­to­ry require­ment: we have to make sure that we send the doc­u­ments to the right address. In Aus­tria, this doc­u­ment is regard­ed as authoritative.

Edu­ka Soft­ware’s host­ing infra­struc­ture is based on the use of the Cloud­Flare ser­vice on the front end. This means that any­one access­ing Edu­ka Suite actu­al­ly first estab­lish­es a con­nec­tion to Cloud­Flare, which, after analysing the request, the clien­t’s behav­ior, and oth­er secu­ri­ty checks, relays this request to the orig­i­nal Edu­ka server.

All requests pass­ing through Cloud­Flare are strict­ly encrypt­ed. The use of the Cloud­Flare com­po­nent was explic­it­ly val­i­dat­ed by the AEFE pri­or to the tech­ni­cal imple­men­ta­tion of this infra­struc­ture, in order to guar­an­tee com­pli­ance with mea­sures and good prac­tices in terms of pri­va­cy pro­tec­tion and data confidentiality.

In addi­tion, an IT secu­ri­ty audit is car­ried out each year on the entire Edu­ka Suite plat­form and its infra­struc­ture by the com­pa­ny SECURIVIEW. All of this com­pa­ny’s oper­a­tions are devot­ed exclu­sive­ly to IT secu­ri­ty. SECURIV­IEW’s client port­fo­lio includes major indus­try play­ers such as Sophos, McAfee, Juniper, Dell, and many oth­ers. The mis­sions car­ried out by SECURIVIEW for Edu­ka Soft­ware have giv­en com­plete sat­is­fac­tion and have made it pos­si­ble to con­sid­er­ably rein­force the secu­ri­ty of the appli­ca­tion and its infrastructure.

It is clar­i­fied that our appli­ca­tion is com­pli­ant with Reg­u­la­tion (EU) 2016/679 of the Euro­pean Par­lia­ment and of the Coun­cil of 27 April 2016 on the pro­tec­tion of indi­vid­u­als with regard to the pro­cess­ing of per­son­al data and on the free move­ment of such data.

The serv­er host­ing Edu­ka is locat­ed in a dat­a­cen­ter locat­ed in the EU, in Ams­ter­dam to be pre­cise, and is there­fore pro­tect­ed by Euro­pean law.

The doc­u­ments and infor­ma­tion request­ed are nec­es­sary from a legal point of view on the one hand, and for the exe­cu­tion of the teach­ing mis­sion and the con­tract of trust between our school, the par­ents and the pupils, with a view to the lat­ter’s edu­ca­tion, on the oth­er. Fur­ther­more, the pro­cess­ing of this data is nec­es­sary for the per­for­mance of a mis­sion of pub­lic inter­est. The legit­i­mate inter­est pur­sued by our school in col­lect­ing the data is, of course, its teach­ing mission.

Con­se­quent­ly, the col­lec­tion of data is nec­es­sary for legal or con­trac­tu­al rea­sons. For any data not relat­ed to a legal or con­trac­tu­al oblig­a­tion, you have the right to with­draw your con­sent at any time (with­out prej­u­dice to the law­ful­ness of the pro­cess­ing based on the con­sent giv­en pri­or to such withdrawal).

The con­sent sec­tion express­ly asks you to cer­ti­fy that you are aware of the Gen­er­al Data Pro­tec­tion Reg­u­la­tion for Lycée. This is a first. You will find all rel­e­vant infor­ma­tion in this document.

We remind you that you have rights in rela­tion to the data col­lect­ed. These rights are as fol­lows, with­in the lim­its men­tioned in the reg­u­la­tions and accord­ing to the pur­pos­es jus­ti­fy­ing the processing:

  • Right to information
  • Right of access to data
  • Right to rec­ti­fi­ca­tion of data
  • Right to have data deleted
  • Right to restric­tion of data
  • Right to data portability
  • Right to object to the pro­cess­ing of data by giv­ing spe­cif­ic rea­sons for your request, con­sid­er­ing that the data con­troller can demon­strate that there are legit­i­mate and com­pelling rea­sons for the con­test­ed pro­cess­ing, in accor­dance with the GDRP.

To make use of these rights, you just need to send an e‑mail or a let­ter to the fol­low­ing address: messagerie@lyceefrancais.at . This request must pre­cise­ly men­tion the sub­ject, be signed and dat­ed and be accom­pa­nied by a copy of both sides of your iden­ti­ty card.

As you will under­stand from read­ing these lines, we are entire­ly moti­vat­ed by the need to mod­ern­ize in order to offer you a qual­i­ty ser­vice in a high­ly secure environment.

FAQ

MATERNELLE
ÉLÉMENTAIRE
COLLÈGE
LYCÉE
Démarch­es
Frais de scolarité
Bours­es et aides financières
FAQ
Portes ouvertes

FAQ

Hier find­en Sie die Antworten auf die am häu­fig­sten gestell­ten Fra­gen zur Anmel­dung und Wiederanmeldung.


Mit diesem Bild kön­nen wir Ihren per­sön­lichen Zugangsausweis für unsere Bil­dung­sein­rich­tung erstellen. Dies ist eine Neuheit, die die Sicher­heit und Kon­trolle am Ein­gang ver­stärken soll.

Wir müssen uns vergewis­sern, dass Sie der Erziehungs­berechtigte für Ihr Kind sind. Dies ist eine Frage der Sicher­heit und der Geset­zmäßigkeit. Denn es keinen dig­i­tal­en europäis­chen Ausweis gibt, ist es am ein­fach­sten, eine dig­i­tale Kopie Ihres Reisep­a­ss­es zu ver­wen­den. Natür­lich kön­nen Sie auch Ihren Per­son­alausweis verwenden.

Im Fall ein­er Wieder­an­mel­dung, möcht­en wir hin­weisen, dass dieser Antrag bere­its bei der ersten Ein­schu­lung Ihres Kindes gestellt — und aus­ge­führt — wurde, allerd­ings in Papier­form. Mit dieser neuen Reg­istrierungsplat­tform stellen wir Ihre Fam­i­lien­ak­te in dig­i­taler Form wieder her.

Es han­delt es sich um eine geset­zliche Anforderung. Wir müssen sich­er­stellen, dass Sie einen Wohn­sitz in Öster­re­ich haben und dass wir die Doku­mente an die richtige Adresse schick­en. In Öster­re­ich ist der Meldezettel die entsprechende Urkunde.

Die Host­ing-Infra­struk­tur von Edu­ka Soft­ware basiert auf der Nutzung des Cloud­Flare-Dien­stes auf dem Fron­tend. Das bedeutet, dass jed­er, der auf die Edu­ka Suite zugreift, zuerst eine Verbindung zu Cloud­Flare auf­baut, die nach der Analyse der Anfrage, des Ver­hal­tens des Clients und ander­er Sicher­heit­süber­prü­fun­gen diese Anfrage an den ursprünglichen Edu­ka-Serv­er weiterleitet.

Alle Anfra­gen, die über Cloud­Flare laufen, sind streng ver­schlüs­selt. Die Ver­wen­dung der Cloud­Flare-Kom­po­nente wurde von der AEFE vor der tech­nis­chen Imple­men­tierung dieser Infra­struk­tur expliz­it freigegeben, um die Ein­hal­tung von Maß­nah­men und bewährten Prak­tiken in Bezug auf den Schutz der Pri­vat­sphäre und die Ver­traulichkeit der Dat­en zu gewährleisten.

Zusät­zlich wird jedes Jahr ein IT-Sicher­heit­sau­dit der gesamten Edu­ka Suite Plat­tform und ihrer Infra­struk­tur durch die Fir­ma SECURIVIEW durchge­führt. Dieses Unternehmen wid­met sich auss­chließlich der IT-Sicher­heit. Zum Kun­den­port­fo­lio von SECURIVIEW gehören wichtige Branchen­größen wie Sophos, McAfee, Juniper, Dell und viele andere. Die von SECURIVIEW für Edu­ka Soft­ware durchge­führten Ein­sätze waren zur voll­sten Zufrieden­heit und haben die Sicher­heit der Anwen­dung und ihrer Infra­struk­tur erhe­blich verstärkt.

Es wird fest­gestellt, dass unsere Anwen­dung mit der Verord­nung (EU) 2016/679 des Europäis­chen Par­la­ments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natür­lich­er Per­so­n­en bei der Ver­ar­beitung per­so­n­en­be­zo­gen­er Dat­en und zum freien Daten­verkehr kon­form ist.

Es wird darauf hingewiesen, dass sich der Serv­er, auf dem Edu­ka gehostet wird, in einem Rechen­zen­trum in der EU, genauer gesagt in Ams­ter­dam, befind­et und somit durch europäis­ches Recht geschützt ist.

Die ange­forderten Doku­mente und Infor­ma­tio­nen sind zum einen aus rechtlich­er Sicht notwendig, zum anderen für die Erfül­lung des Lehrauf­trags und des Ver­trauensver­trags zwis­chen unser­er Schule, den Eltern und dem Schüler im Hin­blick auf dessen Schul­bil­dung. Darüber hin­aus ist die Ver­ar­beitung dieser Dat­en für die Aus­führung ein­er Auf­gabe von öffentlichem Inter­esse erforder­lich. Das berechtigte Inter­esse, das unsere Ein­rich­tung für die Erhe­bung der Dat­en ver­fol­gt, ist natür­lich ihr Lehrauftrag.

Die Erhe­bung der Dat­en ist somit aus geset­zlichen oder ver­traglichen Grün­den notwendig. Für alle Dat­en, die nicht im Zusam­men­hang mit ein­er geset­zlichen oder ver­traglichen Verpflich­tung ste­hen, haben Sie das Recht, Ihre Ein­willi­gung jed­erzeit zu wider­rufen (ohne dass die Recht­mäßigkeit der auf­grund der Ein­willi­gung bis zum Wider­ruf erfol­gten Ver­ar­beitung berührt wird).

Im Abschnitt “Ein­willi­gung” wer­den Sie aus­drück­lich aufge­fordert, zu bestäti­gen, dass Sie die Daten­schutzerk­lärung für Schüler und Eltern bzw. Erziehungs­berechtigte zur Ken­nt­nis genom­men haben. Dies ist ein Novum. In diesem Doku­ment find­en Sie alle Infor­ma­tio­nen, die Sie benötigen.

Wir erin­nern Sie daran, dass Sie Rechte in Bezug auf die gesam­melten Dat­en haben. Diese Rechte sind die fol­gen­den, inner­halb der in den Vorschriften genan­nten Gren­zen und je nach den Zweck­en, die die Ver­ar­beitung rechtfertigen:

  • - Recht auf Information
  • - Recht auf Zugang zu den Daten
  • - Recht auf Berich­ti­gung von Daten
  • - Recht auf Löschung der Daten
  • - Recht auf Ein­schränkung der Daten
  • - Recht auf Datenübertragbarkeit
  • - Recht auf Wider­spruch gegen die Daten­ver­ar­beitung unter Angabe konkreter Gründe, wobei der für die Daten­ver­ar­beitung Ver­ant­wortliche nach­weisen muss, dass es für die ange­focht­ene Ver­ar­beitung berechtigte und zwin­gende Gründe gibt, in Übere­in­stim­mung mit der GPRD.

Um diese Rechte auszuüben, senden Sie ein­fach eine E‑Mail oder einen Brief an die fol­gende Adresse: messagerie@lyceefrancais.at . Dieser Antrag muss das The­ma genau benen­nen, unter­schrieben und datiert sein und eine Kopie bei­der Seit­en Ihres Per­son­alausweis­es enthalten.

Wie Sie beim Lesen dieser Zeilen ver­ste­hen wer­den, sind wir durch die Notwendigkeit motiviert, uns zu mod­ernisieren, um Ihnen einen Qual­itätsser­vice in ein­er hochsicheren Umge­bung zu bieten.