Die Bibliothek der Maternelle / Kindergarten

Die Bib­lio­thèque der École Mater­nelle ist ein wichtiger Ort in der Schule der Allerkle­in­sten. Sie bietet regelmäßig Lesev­ergnü­gen an, um die Kinder- und Jugendlit­er­atur zu ver­mit­teln und die Lust am Lesen zu wecken.

Jede Woche haben die Schüler/innen eine grosse Freude, Alben und Zeitschriften aus ein­er Auswahl von 12 000 Titeln in deutsch­er und franzö­sis­ch­er Sprache auszulei­hen. Die Eltern haben ein Benutzerkon­to in der Bib­lio­thek. Sie kön­nen auch während der Betreu­ungszeit darauf zugreifen und Büch­er ausleihen.

Die Bib­lio­thek führt ver­schiedene Pro­jek­te durch, z. B. “Europäis­ch­er Tag der Sprachen”, ” Lese­fest”, “Leser­preis”, etc. Jedes Jahr besucht ein Autor von Kinder- und Jugendlit­er­atur die Klassen, stellt seinen Beruf und seine Werke vor und leit­et Workshops.

CULTURETHÈQUE

Dig­i­tale Bib­lio­thek des Insti­tut français de Vienne

Als Ergänzung zu seinen Bib­lio­theks­bere­ichen stellt das Lycée français de Vienne allen seinen Schüler/innen und Angestell­ten ein Abon­nement für die dig­i­tale Bib­lio­thek desInsti­tut français d’Autriche, la Cul­turethèque, zur Verfügung.

Die Schüler/innen des LFV haben so online Zugang zu Roma­nen, Musik, Zeitschriften oder Doku­men­ta­tio­nen und noch vie­len anderen Medi­en in franzö­sis­ch­er Sprache. Einige sind für Kleinkinder geeignet, andere für Kinder, die die franzö­sis­che Sprache nur wenig beherrschen oder Lern­schwierigkeit­en haben.

Fol­gen :