Das C.D.I., Dokumentations- und Informationszentrum

Das CDI, Dokumentations- und Informationszentrum

Doku­men­ta­tions- und Informationszentrum

Das CDI ist ein Arbeits­bere­ich und eine Bib­lio­thek für Schüler/innen der Unter- und Ober­stufe Gymnasium.

Es bietet die Möglichkeit, Lit­er­atur zu recher­chieren, Büch­er auszulei­hen, sich über Stu­di­engänge und Berufe zu informieren, sich weit­erzu­bilden und zu unterhalten.

Die Doku­men­tal­is­ten organ­isieren regelmäßig päd­a­gogis­che Ver­anstal­tun­gen und Aktio­nen zur Leseförderung :

• Begeg­nun­gen mit Autor/innen,
  • Lesekomi­tees
  • Her­au­gabe von Liroly­cée (Zeitschrift der LFV Bibliotheken).

Den Bib­lio­thek­skat­a­log des CDI abrufen

LIROLYCÉE, die Zeitung der Bib­lio­theken des LFV

CULTURETHÈQUE

Dig­i­tale Bib­lio­thek des Insti­tut français d’Autriche

Als Ergänzung zu seinen Bib­lio­theks­bere­ichen stellt das Lycée français de Vienne allen seinen Schüler/innen und Angestell­ten ein Abon­nement für die dig­i­tale Bib­lio­thek desInsti­tut français d’Autriche, la Cul­turethèque, zur Verfügung.

Die Schüler/innen des LFV haben so online Zugang zu Roma­nen, Musik, Zeitschriften oder Doku­men­ta­tio­nen und noch vie­len anderen Medi­en in franzö­sis­ch­er Sprache. Einige sind für Kleinkinder geeignet, andere für Kinder, die die franzö­sis­che Sprache nur wenig beherrschen oder Lern­schwierigkeit­en haben.