AGORA

AGORA Monde ist eine der Ressourcen, die die Schulen des AEFE-Net­zw­erks zum Nutzen ihrer Schüler/innen gemein­sam haben. Es han­delt sich um ein kol­lab­o­ra­tives Werkzeug, das auf ein­er Dynamik des Aus­tauschs zwis­chen Gym­nasi­as­ten, die ihr Berufs- bzw. Stu­di­en­pro­jekt auf­bauen, und jun­gen ehe­ma­li­gen Schüler/innen, die sich für ihr Hochschul­studi­um engagieren, beruht.

“Sich mit der ganzen Welt vernetzen” …

Schüler/innen, die an franzö­sis­chen Gym­nasien in der ganzen Welt unter­richtet wer­den, und Studenten/innen,die ihr Studi­um an ein­er Hochschule fort­set­zen, oder junge Akademik­erin­nen,die über ihren Werde­gang bericht­en kön­nen: Das sind die Akteure des Net­zw­erks AGORA Monde

Sur la plate­forme AGORA Monde, les lycéens peu­vent échang­er sur leurs pro­jets d’études post-bac, sol­liciter leurs pairs, trou­ver des témoignages, ques­tion­ner sur leur expéri­ence des étu­di­ants issus, comme eux, des lycées français du monde.

Foren, Chat, Inter­views mit Studieren­den, Newslet­ter…: … : Eine Palette von Funk­tio­nen fördert den Aus­tausch über Stu­di­en­pro­jek­te und das Stu­den­ten­leben.

Oper­a­tive Koor­di­na­torenundAnsprechpartner/innensind über das gesamte AEFE-Net­zw­erk verteilt, um die Anmel­dun­gen zu ver­wal­ten und die Schüler/innen bei der Ent­deck­ung dieses Tools zur Berufs- bzw. Stu­di­en­wahl und zum Auf­bau von Net­zw­erken zu unterstützen.

EINLOGGEN:

WEITER: